Votec Destinations – VenusValley

Gemeinsam mit Orbit360 möchten wir euch durch eine Entdeckungsreise durch Deutschland nehmen und stellen euch die schönsten Graveltouren vor.

Hamburg, meine Perle

Der Orbit360 Venus Valley nimmt dich mit auf eine Entdeckungstour rund um die Hansestadt Hamburg. Mach dich bereit für viel Wasser, überraschende Höhenmeter und Deutsche Geschichte.

Scouts: Johanna & Timo Jahnke
Fahrer: Raphael Albrecht
Fotos: Nils Laenger

194 Kilometer
900 Höhenmeter
62% Gravel
Schwierigkeitsgrad

4 von 10

Norddeutschland ist weniger bekannt für Höhenmeter, dafür aber für Wasser; der Orbit360 Venus Valley hat von beidem allerdings mehr als genug zu bieten.

Vom Elbe-Lübeck-Kanal im Norden des Orbits führt die Route zunächst vorbei an den Seen in Mölln und dann durch das Hellbachtal und über den Kolonnenweg, entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze Richtung Elbe. Am Elbdeich rollt es sich in guter Norddeutscher Manier flach bis Geesthach, bis du vor einer riesigen Sandkiste, den Besenhorster Sandbergen, stehst. Hier ist Schieben angesagt! 

In direkter Nachbarschaft befinden sich die Elbsandwiesen und mittendrin die Ruinen der Pulverfabrik Düneberg; bis Ende 1945 kam von hier Pulver für Waffen und Raketen. Weiter geht es durch den Elbmarsch an der Norderelbe bis nach Hamburg, den westlichen Punkt der Route. 

Zeit, wieder Richtung Norden zu fahren! Nun wird es grüner: Durch den grünen Stadtteil Bergedorf, der sich selbst „Garten Hamburgs“ nennt, in Richtung Sachsenwald und das Naturschutzgebiet Hahnheide. Hier wäre 1938 beinahe ein Rüstungsbetrieb entstanden. Zum Glück hat die Gemeinde den Kampf gewonnen und das Gebiet unter Naturschutz gestellt. Aus ökologischen Gründen wurden reine Monokulturen Stück für Stück in naturnahe Wälder umgewandelt.

Kurz vor Ende deines Rundkurses liegt der Hevenbruch. Rotbuchen, Eichen und Eschen wollen hier nicht mehr weg. Trotz all ihrer Bodenständigkeit: Gegen den Venus Valley Orbit haben sie nichts einzuwenden. 

Namensvetter deiner Umlaufbahn sind übrigens ein Wohnungsbezirk in der indischen Stadt Jalandhar, ein Schönheitssalon in Dubai, und eine Trabrennstute aus Österreich. Unser Orbit ist ähnlich schillernd. Und manchmal stolperst du über Geschichte. Kann richtig gut tun, auch wenn es mal in der Seele zwickt. 

Highlights:

Die Hahnheide, die Seenlandschaft bei Mölln, der Kolonnenweg, Elbuferweg, die ehemalige Dynamit Fabrik