B-Roads – unterwegs auf den schönsten Nebenstraßen

Uns ging es beim Radfahren nie um die prestigeträchtigen Straßen mit perfektem Asphalt, sondern um die kleinen Nebenstraßen, die dich direkt rein ins Abenteuer leiten. Zeig uns deine liebsten „B-Roads“ und gewinne ein VOTEC-Kit für dein nächstes Abenteuer abseits des feinen Asphalts.

Der Sänger der legendären Band „Hot Water Music“ Chuck Ragen veröffentlichte vor einigen Jahren ein Buch zu den Tourerlebnissen zahlreicher Indie- und Punkrockbands mit dem Titel „The Roads most taken“. Ein Sammelband voller Inspirationen. Sehr ähnlich unserem Sammelband zum letztjährigen Orbit360, bei dessen erneuten Durchblättern sich dieser Vergleich aufdrängte und bei dessen Durchblättern The Boat von Chuck Ragan wirklich der perfekte Soundtrack ist.

Bei VOTEC ging es uns beim Radfahren nie um die „Roads most taken“, nie um prestigeträchtige Pässe, oder große Rundfahrten. Radfahren öffnete schon immer den Blick auf Details und vor allem lässt es uns Gegenden erkunden, sie wirklich erfahren. Und ehrlicherweise geschieht das eben nicht auf den „Roads most taken“, sondern auf den „Roads not taken“.

Auf diesen kleinen Nebenstraßen mit ihren Schlaglöchern nach der Kurve, mit ihren unrunden Radien und einem Teerbelag, der schon sehr viel bessere Zeiten erlebt hat. Straßen, denen man ansieht, in welche Kulturlandschaft sie eingebettet sind, denn ihr Belag erzählt die Geschichte der hiesigen Landwirtschaft exakter als der Bauer von nebenan.

Auf den Roads not taken wirst du vom Traktor überholt und auch der Asphalt erzählt viel über die hiesige Landwirtschaft. Foto: Nils Laenger

For the knowing

Die Vergangenheit wird hier nicht einfach überschrieben durch einen gänzlich neuen Belag. Vielmehr entsteht ein Flickenteppich, den man, wenn man offenen Auges unterwegs ist, lesen kann, wie ein offenes Buch. Hier begegnet man noch den Menschen, die ebenso offenen Auges unterwegs sind.

Die Schönheit in der Unvollkommenheit finden und sich lieber abseits des Trubels bewegen. Hier wirst du vom Traktor überholt und vielleicht ab und an von jemandem, der diese Kleinode ebenso liebt wie du, aber eben doch etwas besser im Saft steht. Hier gibt es keine Konkurrenz, kein Pfauengehabe, sondern ein wissendes Lächeln.

„Radfahren öffnete schon immer den Blick auf Details und vor allem lässt es uns Gegenden erkunden, sie wirklich erfahren.“

Warum schreiben wir von dieser Liebe, von diesen sich windenden Unikaten?

Fotos: Nils Laenger

Wir bei VOTEC glauben, dass wir nicht allein sind mit dieser Liebe für B-Roads, wie wir diese Straßen nennen. Auch deshalb haben wir unser Allroad-Bike VRC entwickelt. Genau hier fühlt es sich wohl. Es dürstet nach den Geschichten dieser Straßen, nach ihrem Spirit und ihrem Esprit. 

Schick uns Bilder deiner B-Roads an info@votec.com (und gern auch deine perfekte B-Road-Tour) oder markiere @votec_bikes und nutze den Hashtag #votecbroads. Hast du noch eine passende Geschichte dazu? Umso besser. Lass uns gemeinsam diese Leidenschaft teilen.

Unter allen Einsendungen verlosen wir ein VOTEC Bekleidungskit, bestehend aus Trikot und Bibshorts.